Unfall mit RC-Helikopter, was nun?

 

Unfall mit RC-Helikopter, was nun?

Irgendwann passiert es, man fliegt gegen einen Baum oder gegen eine Wand und der Helikopter erleidet einen schweren Unfall.

Doch was auf den ersten Blick wie unheilbar aussieht, ist vielleicht noch zu retten. Wichtig ist es nach dem Absturz eine Analyse durchzuführen, um festzustellen was kaputt ist. Am besten schreibt man sich die Teile auf, die beschädigt sind und ersetzt werden müssen. Auf der Hersteller-Seite kann man diese dann nachbestellen und einbauen.

Einen Kostenvergleich sollte man auch machen, wenn die Ersatzteile so viel kosten wie der gleiche Helikopter lohnt es sich natürlich nicht.

Oft brechen Rotorblätter ab, die kann man zum Glück leicht ersetzen. Risse oder sonstige Schäden an der Verkleidung sind ebenfalls kein Problem. Die Verkleidung lässt sich problemlos austauschen. Schwieriger wird es, wenn die Elektronik beschädigt wurde. Da gibt es einen Mangel an elektronischen Ersatzteilen und oft lohnt es sich nicht. Am besten kauft man sich daher gleich einen neuen Helikopter.

Garantieansprüche

Die zweijährige Garantie vom Gesetzgeber ist nicht bei selbst verursachten Schäden gültig. Sie haben kein Recht auf Umtausch oder Reparatur, wenn Sie für den Schaden an ihrem Helikopter selbst verantwortlich sind.

Bei einem Kauf in Internet gilt das 14-tägige Rückgaberecht ohne Angaben von Gründen, auch wenn der Helikopter beschädigt ist.

Wo finde ich passende Ersatzteile?

Die Suche nach den passenden Ersatzteilen kann schwierig sein. Am besten ist die Webseite des Herstellers zu besuchen oder den Modelnamen in die Google-Suche einzutippen.

Auf Amazon gibt jede Menge Ersatzteile für sehr viele Modelle. Den Hersteller dort einzutippen ist bestimmt kein Fehler.

Keine Ersatzteile für meinen Helikopter zu finden

Wenn es keine Ersatzteile für ihren Helikopter gibt, wie es bei No-Name-Produkten öfter der Fall ist, gilt es auf Alternativen von anderen Herstellern zurückzugreifen. Da gibt es aber immer ein Risiko, ob die Teile passen. Es ist deshalb ratsam gleich einen neuen RC-Helikopter zu kaufen.